Über mich

Hi! Ich heiße Katrin Ewert und bin freie Wissenschaftsjournalistin für Online und Social Media. Meine Themenschwerpunkte sind Medizin, Psychologie und Neurowissenschaften. Unter Leseproben bekommt ihr einen Eindruck von meiner Arbeit.

Ich habe an der TU Dortmund Wissenschaftsjournalismus mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften/Medizin studiert. 2019 habe ich den Studiengang mit einem Master of Arts abgeschlossen. Mein Volontariat habe ich beim Magazin FOCUS Gesundheit gemacht.

Zurzeit arbeite ich hauptsächlich für die Wissenschaftsredaktionen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und der Deutschen Welle (DW).

Referenzen: u.a. Quarks, Planet Wissen, Servicezeit (WDR); Deutsche Welle (DW), Spektrum der Wissenschaft, FOCUS Gesundheit, FOCUS Diabetes, GEO Wissen, GEO Kompakt

Auszeichnungen: Medienpreis Neurologie, Journalistenpreis der Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, Journalistenpreis der Metropole Ruhr, Stipendium des Verbands der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten


Sprachen:
Deutsch, Englisch, Spanisch